eiserne-hilfe.de: Polizeibeamte sagen manchmal doch nicht die Wahrheit
rot-schwarze-hilfe.de: Nürnberger SKB mit Adleraugen
Klage gegen Steigerwald-Stadionverbote: DFB muss teil der Kosten tragen
fanprojekt-dresden.de: Auswertung des Spiels in Bielefeld
faszination-fankurve.de: 70 Businsassen wegen Müll in Gewahrsam
Monthly Archives Dezember 2013
Moin Hansafans,
ab sofort können Emails an uns verschlüsselt gesendet werden, so dass nur wir diese lesen können. Den dazugehörigen Schlüssel findet man als Download unter „Kontakt„. Grundsätzlich gilt zwar, dass Ihr im Zweifel immer das persönliche Gespräch mit uns suchen solltet. Wer sensible Informationen aber dennoch senden will oder muss, sollte diese immer vor dem Zugriff Neugieriger schützen und verschlüsseln.
Eure Blau-Weiß-Rote Hilfe
weiterlesen...Gemeinsame Stellungnahme der Rechtshilfen Nürnberg, 1860 München, Hannover, Rostock, Dresden und Union Berlin
1.
Wie schon im letzten Jahr, als das Sicherheitskonzept durchgesetzt wurde, hat man auch jetzt bei der Veränderung der aktuellen Stadionverbotsrichtlinien (SVRi) nicht auf Transparenz und Mitsprache der Fans gesetzt, sondern dies im stillen Kämmerlein ausgehandelt. Bereits Anfang Oktober diesen Jahres bekamen sämtliche Fanprojekte und Vereine die Vorschläge des DFB mitgeteilt. Um anscheinend Stellungnahmen und Hinweise auf das sehr wohl bedenkliche Vorhaben der Neuregelung zu vermeiden, haben weder Vereine noch Fanprojekte es gewagt, diese Informationen zur allgemeinen Diskussion an die breite Fanmasse weiterzugeben. Praktisch der gleiche selbstherrliche Vorgang wie 2012, als einzig über den Verein Union Berlin das Vorhaben des DFB durchsickerte und ein breiter Proteststurm mit der Aktion 12:12 entstand.
süddeutsche.de: Verbissener Kampf um die Deutungshoheit
AG Fananwälte: Anmerkung Stadionverbotsrichtlinien
spiegel.de: Ein Jahr DFL-Sicherheitspapier: Alles bleibt besser
weiterlesen...
zeit.de: Tickets nur noch gegen gutes Benehmen
Alle Jahre wieder… Neue Innenministerkonferenz, neuer Vorsitzender, altes Gewäsch!
Wie auch schon unter „Vorzeige“-Law and Order Politiker Lorenz Caffier (CDU), bedient sich auch der kommende Vorsitzende der Landesinnenministerkonferenz, Boris Pistorius (SPD), mal wieder der Populismuskeule. Wieder einmal wird das Schreckensszenario der brandschatzenden und menschenfressenden Fußballfans aufgewärmt. Da darf die Erwähnung vermummter Gewalttäter und der „Kriegsvergleich“ natürlich nicht fehlen. Auch den Fanprojekten wird schnell mal jegliche Kompetenz in Sachen Gewaltprävention abgesprochen.
11freunde.de: Verzerrte Zahlen – Polizei-Statistik über Gewalt im Fußball
Ungeachtet der tatsächlichen Lage, darf damit der Fußball einmal mehr ...
weiterlesen...taz.de: Das Spiel mit der Angst
„Beim Auswärtsspiel von Union Berlin in Kaiserslauten soll es zu unverhältnismäßigesn Übergriffe von Polizisten auf Fans gekommen sein. Der Verein Union Berlin nimmt deutlich Stellung und berichtet von gewaltsuchenden Polizeibeamten.“
fc-union-berlin.de: Unverhältnismäßig und brutal: 1. FC Union Berlin verurteilt Polizeieinsätze…
weiterlesen...