Richtiges Verhalten bei

…Anreise:

Grundsätzlich gilt: Einen klaren Kopf bewahren (also möglichst nüchtern sein), um Situationen schnell und richtig einschätzen zu können! Eine gemeinsame An- und Abreise ist immer ratsam. In der Gruppe kann immer jemand ein Auge auf dich werfen, Vorgänge beobachten, gegebenenfalls eingreifen und natürlich davon berichten und als Zeuge aussagen! Wenn du alleine unterwegs bist, kann dir keiner helfen!

Nimm nur mit, was du unbedingt brauchst! Checke deinen Geldbeutel, deine Taschen usw.! Terminkalender, Fotos oder gar irgendwelche Fotos auf deinem Handy müssen ja nicht unbedingt der Polizei in die Hände fallen. Insbesondere das Handy hat sowohl bei der Polizei, als auch im Stadion nichts zu suchen! Bedenke immer, dass sämtliche SMS noch über Monate hinweg, auch wenn sie gelöscht wurden, wieder hergestellt werden können. Ebenso können Anruflisten umfangreich ausgewertet werden und es ist ein leichtes für die Polizei, auf WhatsApp zuzugreifen!

 

… gegenüber der Polizei allgemein:

Grundsätzlich gilt: ruhiges Verhalten, freundlicher Ton. Nichts unterschreiben! Denn die juristischen Formulierungen sind oft für Laien schwer zu verstehen. Oft ergeben sich auch aus einer Unterschrift auf einem Formular viel weiter gehende juristischen Folgen als man denkt. Falls es doch einmal wichtig sein sollte, etwas schriftlich zu bestätigen oder zu beantragen, kann man das immer noch nachholen.

Tipp: Lasst euch möglichst eine Visitenkarte des Beamten geben, sowie das Aktenzeichen.

 

… Szenekundigen Beamten (SKB’s)

Redet nicht mit der Polizei und auf keinen Fall mit SKBs! Diese haben sich in der Vergangenheit immer besonders hervorgetan, freundschaftlich rüberzukommen, um dann vor Gericht Leute in die Pfanne zu hauen.